Hypnose beim Zahnarzt setzt auf Fähigkeit des Unbewussten

Angstabbau, Stressreduktion, Schmerzausschaltung

– Unter Hypnose beinahe jede Therapie denkbar
– Trance wirkt positiv auf Heilungsprozess
– Praxisgestaltung unterstützt Hypnose-Behandlung

Berlin (zahnarzt dr. siewert/ 12.09.2013) „Die Ergänzung unserer Leistungen um die zahnärztliche Hypnose spiegelt den Wunsch wider, Zahnarztbesuche für Patienten so angenehm wie möglich zu machen“, so Dr. Bert Siewert, Zahnarzt in Mahlsdorf. Siewert verfügt über eine abgeschlossene Hypnoseausbildung und bietet zahlreiche Behandlungen in Trance an. Dazu gehören nicht nur Zahnfüllungen, sondern auch chirurgische Eingriffe wie das Setzen von Implantaten und Wurzelbehandlungen. Für ängstliche Patienten, solche, die Spritzen fürchten, bei Medikamenten-Unverträglichkeit oder auch für Menschen, die unter Würgereiz leiden, bringt die Hypnose beim Zahnarzt echte Erleichterung. Wichtig zu wissen: Hypnose ist etwas Natürliches, nichts künstlich Erzeugtes. Der Zahnarzt hilft dem Patienten lediglich, die ursprünglich vorhandene Fähigkeit, sich in Trance zu begeben, erneut zu aktivieren. Siewert geht aber noch weiter. Er möchte bei seinen Patienten ganz grundsätzlich eine bessere Wahrnehmung eigener Körpersignale fördern. In einer Spezialsprechstunde bringt er deshalb Biofeedback und Monitoring zum Einsatz. „So partizipieren Patienten langfristig auch für andere Alltagssituationen von der Hypnose, die sie bei uns kennenlernen“, meint der Berliner Zahnarzt.

Hypnose und die dabei eingesetzten Suggestionen rufen einen Trance-Zustand hervor. Man bleibt ansprechbar, nimmt jedoch das Geschehen um sich herum vollkommen verändert, im Grunde realitätsfern, wahr. Patienten unter Hypnose fühlen im Normalfall den Schmerz nicht, der ohne Hypnose nur schwer zu ertragen wäre. Sie sind entspannt und lassen sich hervorragend behandeln. In dem Moment, da die Behandlung abgeschlossen ist, endet auch die Hypnose. Insofern sind Bedenken, man käme nicht rechtzeitig aus der Trance zurück, unbegründet. Für die Zahnmedizin hat der Einsatz von Hypnose weitere Vorteile: Nach operativen Eingriffe verzeichnet man z. B. eine bessere Wundheilung. Es gibt kaum Schwellungen und häufig keinerlei Nachblutung. Zusätzlicher Mehrwert für Patienten entsteht, wenn sie lernen, mit Hilfe von Biofeedback und Monitoring eigene Körpersignale besser wahrzunehmen. Angstabbau, Stressreduktion und Schmerzausschaltung wirken sich dann auch auf andere Lebenssituationen positiv aus. „Gerade für Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, äußerst hilfreich“, ist Bert Siewert sicher. Er bietet den Umgang mit Biofeedback und Monitoring in einer Spezialsprechstunde an.

In der Praxis des Berliner Zahnarztes sind auch die gestalterischen Voraussetzungen für Hypnose-Behandlungen gegeben. Über den Behandlungsstühlen hat Siewert Fensterimitate einbauen lassen, die den Blick in dahinziehende Wolken suggerieren. Das Licht lässt sich unabhängig von der Tageszeit steuern, so dass selbst an Winterabenden die Illusion von einem hellen Sommertag vollkommen erscheint. Außerdem beschränkt sich Siewert nicht auf die eigene Hypnose-Ausbildung. Ihm ist wichtig, dass seine Mitarbeiter umfassend zum Thema geschult sind. Nur so können sie die Behandlung der Patienten mit Hypnose wirksam unterstützen und ihrerseits auf Fragen eingehen. Weitere Informationen über Hypnose in der Zahnarztpraxis von Bert Siewert unter https://www.zahnarzt-berlin-siewert.de/zahn-behandlung-mahlsdorf/hypnose-zahnarzt.htm.

Dr. Bert Siewert
Praxis für Zahnheilkunde
Ärztehaus Mahlsdorf
Treskowstraße 76
12623 Berlin
Tel. 030 565 933 44
info@zahnarzt-siewert.de
www.zahnarzt-siewert.de
Pressekontakt: Dr. Bert Siewert

Praxisporträt:
Dr. med. Bert Siewert ist Zahnarzt in Berlin-Mahlsdorf und als solcher spezialisiert auf hochwertigen weißen Zahnersatz wie Zahnimplantate, Keramik-Veneers, Cerec-Inlays und Kronen sowie auf Prophylaxe und die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen – Parodontitis. Seine Zahnarzt-Praxis (barrierefrei) befindet sich im Ärztehaus Mahlsdorf, direkt am S-Bahnhof Mahlsdorf. Dr. Siewert wendet seit vielen Jahren sehr erfolgreich eine spezielle Form der Anästhesie an, die intraligamentäre Anästhesie. Diese „Minianästhesie“ ist ein komfortables, innovatives Verfahren, bei dem das Anästhetikum schnell und direkt an der Zahnwurzel wirkt. Sonst übliche Taubheitsgefühle an Wange, Zunge und Lippen bleiben hier aus. Deshalb wissen besonders Angstpatienten diese Therapie zu schätzen. Die Zahnarzt-Praxis Siewert hat darüber hinaus langjährige Erfahrungen mit Miniimplantaten für Prothesen-Träger. Solche Zahn-Implantate sitzen auch ohne Knochenaufbau stabil und geben dem Zahnersatz ausreichend Halt. Zur technischen Ausstattung der Praxis gehören Lupenbrillen, ein Zahnarzt-Laser für chirurgische Eingriffe und ein Cerec-3-D, mit dem Keramik-Zahnersatz in nur einer Sitzung gefertigt werden kann.